Ein Besuch der BF Göttingen im #LZL18

Kann dein Kindheitstraum wahr werden? Gestern hatten viele interessierte Jugendliche die Möglichkeit die BF Göttingen näher kennen zu lernen. Zeitgleich konnten zahlreiche Fragen zur Einstellung und zum Berufsalltag an die Kameraden gestellt werden.
„Wichtig für die heutigen Bewerberinnen und Bewerber ist es, dass es nicht mehr eine
handwerkliche Ausbildung vorweg geben muss. Durch die vielfältigen Aufgabengebiete in der Berufsfeuerwehr benötigen wir heute neue Kompetenzen“, erklärt Philip Wendhausen. Eine Ausbildung im IT – Bereich, als Notfallsanitäter oder vielen anderen sind genauso gefragt wie die handwerkliche Ausbildung. Zur Zeit werden zahlreiche Feuerwehrmänner und –frauen gesucht. Von den nur 120 eingehenden Bewerbungen stellen wir derzeit zwischen 15 und 20 neue Kameradinnen und Kameraden ein. „Der Verdienst in der BF ist nicht so schlecht, wie viele immer glauben. Mit etwas Berufserfahrung und den gezahlten Zulagen liegt das durchschnittliche Netto (also nach Abzug von Pflichtabgaben wie Steuern, Krankenversicherung und Co.) bei 2.800 bis 3.000 Euro. Was Bewerber im Vorfeld unbedingt tun sollten, bevor Sie sich für eine mögliche Zukunft in der BF entscheiden, ist eine konsequente Vorbereitung auf die Einstellungstests. Die Kriterien sind alle auf den Websites der einzelnenBerufsfeuerwehren veröffentlicht. Insbesondere auf den Sporttest kann man sich hervorragend vorbereiten. Ohne Vorbereitung hatten die Kameraden einen kurzen Test mit insgesamt 11 Fragen dabei, der in nur 6 Minuten beantwortet werden mussten. „Die Zeit ist absolut in Ordnung, anspruchsvoll sind die Aufgaben aber schon“, erzählt einer der Teilnehmer. Daneben gab es einen Test zu handwerklichen Werkzeugen und der Zuordnung zur korrekten Verwendung. Wozu wird eine Flex benutzt oder welches Werkzeug dient zum Trennen von Stein? Weiter ging es dann mit dem sportlichen Teil. Sprint auf 100m, Schlusssprung oder Liegestützposition mit Übergreifen (CKCU – Test) standen auf dem Punktezettel.
Die mitgebrachte Drehleiter DLK 23/12 ist ebenfalls ein Teil der Tests. Alle Bewerberinnen und Bewerber müssen mühelos die ca. 110 Sprossen erklimmen können, der Federweg des Leiterparks darf nicht zur Höhenangst führen, denn dies ist der Alltag der BF, auch wenn heute oftmals mit dem Korb hochgefahren wird, muss die Leiter noch zu Fuß erobert werden können.
Insgesamt konnten 50 Punkte erreicht werden. Wie viele Punkte tatsächlich erreicht wurden, ist auf der ausgehändigten Urkunde vermerkt. Hast Du die 50 Punkte erreicht und bist unser BF – Anwärter der Zukunft? Dann schau mit deiner Urkunde in unserer Redaktion vorbei. Wir halten es fest und sprechen in ein paar Jahren wieder über deinen Werdegang in der BF!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert