Zeltlagereröffnung

Wortwörtlich mit Trompeten und Pauken zogen die rund 2400 Teilnehmer, aufgeteilt nach ihren Zeltdörfern, auf den Antreteplatz. Auf sie warteten schon die knapp 300 ehrenamtlichen Helfer um Landesjugendfeuerwehrwart André Lang. Bei bestem Wetter und prallem Sonnenschein konnte André Lang die Eröffnungsveranstaltung des 18. Landeszeltlager beginnen. Ihm folgten Bürgermeister Ingo Henze und Kreisbrandmeister Uwe Fricke mit kurzen Grußworten. Beide waren absolut begeistert von der herausragenden Stimmung auf dem Platz.

Mit einer solchen Stimmung und solchem Wetter steht einem erfolgreichen Zeltlagers nichts mehr im Weg!
Um die vielen Helfer des Zeltlagers vorzustellen und sich zu bedanken rief André alle Sachgebiete einzeln auf. Mit viel Applause bedankten sich auch alle Teilnehmer bei den Helfern. „Danke, dass ihr alle hier seid um die genialste Woche dieses Jahres zu erleben und danke an eure Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer, die diese Zeit mit euch verbringen“, mit diesen Worten beendete André Lang seine Eröffnungsrede. Und dann war es endlich soweit, die Fahne wurde gehisst. „Hiermit erkläre ich das 18. Landeszeltlager der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr für eröffnet“, sprach Lang. Und mit dem Niedersachsenlied verabschiedeten sich alle vom Antreteplatz.

Für einen Kameraden aus dem Zeltlager gab es während der Eröffnung noch eine ganz spezielle Überraschung. Er ist 30 Jahre alt geworden und war noch nicht verheiratet. Da ist es natürlich guter Brauch eine Aufgabe zu erledigen. In diesem Fall durfte der Kamerad mit einer Zahnbürste das Rednerpult putzen während die Gäste ihre Grußworte sprachen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert